Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom 24.06.2022

Am Freitag , den 24.06.2022,  fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Kneipp-Vereins Merzig im Restaurant Römer in Merzig statt.

Frau Silvia Knaak, die seit November 2020 gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen vom Kneipp-Bund e.V. Landesverband Saarland kommissarisch den Kneipp-Verein Merzig e.V. leitete, konnte im Restaurant Römer einige Mitglieder begrüßen. Als Gast war außerdem der Anwalt des Vereins, Herr Patrick Hoor zugegen.

Frau Knaak und die Assistenz der Geschäftsführung, Janine Jurtin, berichteten über die finanziellen und strukturellen Entwicklungen in den vergangenen zwei Jahren. Einen wesentlichen Teil machte dabei natürlich die Lage des Vereins während der Pandemie aus. So musste auch der Kneipp-Verein Merzig e.V. im Zuge der Ereignisse einen Schwund an Mitgliedern und erhebliche finanzielle Einbußen beklagen. Zur Erleichterung der Vereinsmitglieder zeichnet sich allerdings im Laufe dieses Jahres eine Erholung des Vereins ab. So treten wieder vermehrt neue Mitglieder in den Kneipp-Verein Merzig e.V. ein und die Auslastung der Kurse ist nahezu auf dem Niveau vor Beginn der Pandemie. Um die Verluste ausgleichen zu können und die sich überall aufzeigenden Preissteigerungen abfangen zu können, mussten jedoch die Kurse zu Kursbeginn moderat erhöht werden.

Der Koordinator der Übungsleiter und zuständige für das Kursmanagement, Frederic Gleixner, berichtete über die Auslastung der Kurse und die verschiedenen geplanten Progrmme und Veranstaltungen, die vom Kneipp-Verein Merzig e.V. in den letzten Jahren stattfanden und in diesem Jahr geplant sind.

Im Verlauf der Sitzung konnten die anwesenden Mitglieder über vier Änderungen an der Satzung abstimmen. So wird es nun möglich sein, die Mitglieder, die nicht vor Ort in Merzig und Stadtteilen wohnen, durch die Webseite oder per Mail über die nächste Mitgliederversammlung zu informieren. Sollten Mitglieder weiterhin per Post Informationen benötigen, bitten wir um Kontaktnahme (Telefon: 06861/992868 oder info@kneipp-verein-merzig.org). Alle Satzungsänderungen sind auf der Homepage des Kneipp-Vereins Merzig e.V. zu lesen.

Als letzter Punkt stand die Vorstandswahl auf dem Programm. Hier wurde Frau Silvia Knaak einstimmig als neue 1. Vorsitzende ins Amt gewählt. Für die weiteren Posten der/des 2. Vorsitzenden bzw. der/des Schatzmeister/in konnten keine Bewerber gefunden werden, so dass Frau Knaak den Verein alleine vertritt, dies jedoch mit tatkräftiger Unterstützung des Teams der Geschäftsstelle in der Friedrichstr. 7 in 66663 Merzig.